Betreute Wohngemeinschaften und Werkstätten
Dem Körper etwas Gutes zu tun ist immer wichtig!
Auf der folgenden Seite finden Sie anregende und gut umzusetzende Ideen für genussvolles Essen und Trinken für Einrichtungen, die Menschen mit kognitiven Einschränkungen betreuen.
Diese Ideen sollen Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen und auch die Umsetzung der steirischen Mindeststandards in der Gemeinschaftsverpflegung erleichtern.
Verpflegungskonzept/Verpflegungsleitbild
Eine gute Verpflegung, die alle zufriedenstellt, muss viele unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigen. Damit dieser Balanceakt gut funktionieren kann, braucht es schriftliche Rahmenbedingungen und im besten Fall auch einen fest installierten Verpflegungs-Ausschuss.
Kunterbunte Ideen
Im Folgenden werden „geschmackvolle“ Vorschläge und Ideen aufgelistet. Vielleicht ist auch für Sie eine passende neue Idee dabei! Natürlich ist die Umsetzung immer auf Ihre individuelle Einrichtungssituation anzupassen.
Achten Sie insbesondere darauf, dass Informationen, die Sie zum Thema Essen und Trinken aufbereiten
- in einfacher Sprache erfolgen
- bzw. Textangaben durch eindeutige Piktogramme oder informative fotorealistische Darstellungen ergänzt werden. (Wenn möglich sollen Informationen zusätzlich in gesprochener Form bereitgestellt werden).
Fortbildungen für Ihre Kompetenz
Auch im Sozialbereich darf es nie an ernährungspezifischen Fortbildungen fehlen! Nur durch laufende Fortbildungen kann Qualitätssicherung gelebt werden. Diese Fortbildungen sind für Köch*innen wichtig, aber auch z. B. für das betreuende Personal.
Folgende Angebote haben wir für Sie als Idee:
Gesundheitsförderliches Essen und Trinken bei Kau- und Schluckstörungen
Schluckstörungen erschweren das Essen und können damit zu Mangelernährung führen.
Was ist bei Kau- und Schluckstörungen zu beachten? Bei Kau- und Schluckstörungen können – je nach individuellen Fähigkeiten – am besten in Abstimmung mit Diätolog*innen und Logopäd*innen verschiedene Kostformen angebracht sein, wie z. B. eine (teil-)pürierte Kost oder weiche Kost. Für Menschen mit leichten Kauschwierigkeiten eignen sich Speisen, die von Natur aus leicht zu kauen sind oder weicher gekocht werden können, wie zum Beispiel Faschiertes und Püree. Bei starken Kau- und Schluckschwierigkeiten sollten einzelne oder sogar alle Komponenten püriert werden. Für manche Menschen wird es notwendig sein, Speisen anzudicken. Problematisch sind bei Schluckstörungen Speisen mit verschiedenen Konsistenten (z.B. Nudelsuppe). Gerichte mit Krümeln, Fasern oder gehackten Kräutern sind ungeeignet für Personen mit starken Beschwerden.
Pürierte Kost in Form gebracht: Der Genuss steht auch bei einer angepassten Kost im Fokus! Daher sollten auch pürierte Gerichte appetitlich angerichtet sein. Richten Sie deshalb auch die pürierte Kost appetitlich an! Am besten bringen Sie die pürierte Kost z. B. mit Hilfe einer Dariolform, Terrinenformen oder speziellen Silikonformen in Form.
Anreicherung von Speisen: Trotz einer angepassten Kostform kann es vorkommen, dass Personen mit Kau- oder Schluckstörungen nur mehr kleine Mengen essen. Mahlzeiten müssen dann insbesondere mit energiereichen Lebensmitteln angereichert werden, um einer Mangelernährung vorzubeugen. Hierfür eignen sich in erster Linie pflanzliche Lebensmittel, wie hochwertige pflanzliche Öle, z.B. Raps- oder Nussöl, Nuss- oder Samenmus. Auch tierische Lebensmittel wie Schlagobers, Butter, Mascarpone oder Ei können verwendet werden (Deutsche Gesellschaft für Ernährung, DGE).
Mehr Info zu Kau- und Schluckstörungen erhalten Sie hier:
Ernährungskompetenz und Ernährungsinformationen
Vom Wissen ins Handeln
Die Ernährungskompetenz (food literacy) umfasst die Fähigkeit, den Ess- und Ernährungsalltag selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und genussvoll zu gestalten.
Die Ernährungskompetenz adressiert 4 grundlegende Fähigkeiten
- Planen und Organisieren
- Auswählen
- Zubereiten
- Mit Genuss essen
Einen besonderen Stellenplatz um Ernährungskompetenz zu steigern nimmt das gemeinsame Kochen ein. Im Zuge dessen, können auch einfache Ernährungsinformationen vermittelt werden.
Eine Studentin der HS Albstadt-Sigmaringen hat darüber hinaus eine kommentierte Übersicht zu deutschsprachigen Medien sowie Hilfsmitteln (Arbeitsgeräte/Küchenutensilien) für Menschen mit unterschiedlichen Formen von Beeinträchtigungen erstellt. Diese Liste richtet sich an Betreuer*innen und Lehrerer*innen sowie an Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung, mit Funktionsverlust, Teileinschränkung oder Verlust eines Armes, mit kognitiven Beeinträchtigungen, Lernschwierigkeiten und mangelnder Literalität.
Hier ist diese Übersicht zu finden: Übersicht barrierefreier Medien und Hilfsmittel im Bereich Ernährung, Kochen, Küchen- und Haushaltsführung (kinderleicht-ev.de). Teilweise sind die Rezepte und Ernährungsinformationen kostenfrei und frei zugänglich!