21. Netzwerktreffen Gesundheitsförderung

Am 26. Mai 2025 fand von 09:00-11:30 Uhr das 21. Netzwerktreffen Gesundheitsförderung in den Räumlichkeiten des Gesundheitsfonds Steiermark statt in dessen Mittelpunkt das Thema „Primärversorgung“ stand.

Primärversorgungseinheiten (PVE) sollen als zentraler Bestandteil der steirischen Gesundheitsreform zur nachhaltigen und langfristigen Sicherung der medizinischen Grundversorgung beitragen.

Nina Mehsner (Gesundheitsfonds Steiermark, Stabsstellenleitung Fachbereich Primärversorgung) präsentierte den Beitrag zum Thema „Primärversorgung in der Steiermark“. Inhalt war die Ausgangslage, der aktuelle Umsetzungsstand sowie die angebotenen Leistungen. Im Rahmen der Präsentation der Leistungen wurde dargelegt, , für wen diese gedacht sind und welchen Nutzen sie bringen. Die Aufgaben des Gesundheitsfonds – von den Rahmenbedingungen über die Qualitätskontrolle bis zur Co-Finanzierung – war ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt. Informiert wurde auch über den Status hinsichtlich Entwicklung und Weiterentwicklung von bestehenden und geplanten Standorten.

Link zu den Folien

Anja Mandl (Gesundheitsfonds Steiermark, Fachbereich Gesundheitsförderung & Public Health) und Beate Tropper (Österreichische Gesundheitskasse, Fachbereich Gesundheitsförderung, Prävention und Public Health) präsentierten den Beitrag „Gesundheitskompetenz und Gesundheitsförderung in Primärversorgungseinheiten“.

Der Fokus dieses Beitrages lag auf den Themen Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und Gesundheitskompetenz innerhalb der PVE. Es wurde dargelegt, welche zusätzlichen Aufgaben der Gesundheitsfonds dabei übernimmt und was die PVE zur Umsetzung beitragen.

Es wurde zudem aufgezeigt, wie PVE als erste Anlaufstelle für Menschen mit gesundheitsbezogenen Anliegen genutzt werden können und wo Anknüpfungspunkte für Gesundheitsförderung vorhanden sind. Sowohl die ÖGK, als auch der Gesundheitsfonds unterstützen die PVE im Rahmen eines Begleitprozesses bei der Integration in den Praxisalltag. Wie diese aktive Beratung, Unterstützung und Begleitung aussieht wurde anhand von Programmen und Beispielen vermittelt.

Link zu den Folien

Das nächste Netzwerktreffen Gesundheitsförderung ist für den Herbst 2025 geplant.

Kontakt Gesundheitsfonds Steiermark

Simone Sonnberger, MBA

+43 (0) 316 877-4829

[email protected]

https://gesundheitsfonds-steiermark.at/