3. Koordinationsgruppensitzung Psychiatrie 2025

Am 16. September 2025 fand im Steiermarkhof die dritte Sitzung der Koordinationsgruppe Psychiatrie des Gesundheitsfonds Steiermark statt.

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem psychosozialen und sozialpsychiatrischen Bereichen nahmen an der Veranstaltung teil, die dem Schwerpunktthema „Integrierte sozialpsychiatrische Versorgungsmodelle in der Alterspsychiatrie“ gewidmet war.

Im Mittelpunkt standen praxisnahe Einblicke und Impulse zu aktuellen Projekten und innovativen Versorgungskonzepten, darunter:

Das steirische Modell im Überblick:

  • Hometreatment MobiPSY – mobile psychiatrische Behandlung im häuslichen Umfeld
  • Tandem – individuelle Begleitung von Menschen mit Demenz im Krankenhaus und beim Übergang in die häusliche Versorgung (Video dazu)
  • Psychosoziale Beratungsstelle für ältere Menschen in Graz und Graz-Umgebung Nord

Neben diesen thematischen Schwerpunkten wurde auch der Lehrgang Ex-In Genesungsbegleitung 2026/27 vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Ausbildungsangebot für Menschen mit eigener Krisen- und Genesungserfahrung, das in Graz startet und zur Stärkung der Peer-Arbeit im psychosozialen Feld beiträgt.

Die Veranstaltung bot damit nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch eine Plattform für Austausch, Vernetzung und die gemeinsame Weiterentwicklung einer bedarfsgerechten, integrierten Alterspsychiatrie in der Steiermark.

Koordinationsgruppensitzung Psychiatrie

Foto von links nach rechts: Andrea Pilgerstorfer (leitende EX-IN Trainerin); Klaudia Köck-Schreiner (Elisabethinen), Peter Hlade (Vorstand Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie – Elisabethinen), Antonia Wakonig-Lüking (Elisabethinen), Carina Schweiger (GFSG), Marlies Rüdisser (GFSG), Omid Amouzadeh Ghadikolai (GFSG), Peter Rosegger (Netzwerk Demenz), Susanna Krainz (Psychiatriekoordinatorin Gesundheitsfonds Steiermark)