22. Netzwerktreffen Gesundheitsförderung
Nachlese „22. Netzwerktreffen Gesundheitsförderung“
Am 03. November 2025 fand von 09:00-11:00 Uhr das 22. Netzwerktreffen Gesundheitsförderung in den Räumlichkeiten des Gesundheitsfonds Steiermark statt in dessen Mittelpunkt das Thema „Steirische Präventionsprojekte aus der Sucht- und Psychiatriekoordination“ stand.
Zu Beginn gaben Frank Amort und Viktoria Stein (Österreichische Gesellschaft für Public Health) einen kurzen Überblick über die vom 16.-18.09.2026 stattfindende ÖGPH-Tagung sowie mögliche Beteiligungsformen.
Nadja Gschaider (Gesundheitsfonds Steiermark, Bereich Suchtkoordination) präsentierte den Beitrag zum Thema „Aktionsplan zum Umgang mit Suchtverhalten im Internet“. Inhalt war ein Überblick über die Ausgangslage, die Entwicklung, den aktuellen Umsetzungsstand sowie die noch geplanten Maßnahmen des Aktionsplans.
Simone Friesacher (GO-ON Suizidprävention Steiermark) und Petra Radkohl (Projektkoordinatorin „Verrückt? Na Und! Seelisch fit in Schule und Ausbildung“ der Psychosozialen Dienste Steiermark GmbH) präsentierten die Schullandkarte „Psyche stärken – besser lernen“.
Dieser Beitrag zeigte einerseits den begleitenden Prozess hinter der Entwicklung der Schullandkarte bzw. auch die dahinterstehenden Träger/Verbände. Andererseits wurde eindeutig dargelegt, dass die aufgelisteten Projekte nur eine Auswahl an qualitätsgesicherten Angeboten darstellen – dies vor allem in Hinblick darauf, dass der Fokus auf kostenlose Angebote gelegt wurde.
Alle angeführten Angebote sind direkt von den Schulen buchbar, da diese bereits von der Abt. Schulpsychologie der Bildungsdirektion anerkannt sind. Anzumerken ist, diese Angebote sind unbedingt als präventiv zu sehen und dienen nicht als Unterstützungsleistung bei akuten Krisen und Notfällen.
Kontakt Gesundheitsfonds Steiermark
Simone Sonnberger, MBA
+43 (0) 316 877-4829

