Hochkarätige Auszeichnung für E-Health-Innovation

Der Telemonitoring Episodenbericht macht es erstmals möglich, laufende Messwerte von Monitoring-Systemen, z. B. für Blutzucker oder Blutdruck, in ELGA zu speichern. Vor allem chronisch kranke Menschen profitieren davon, da eine strukturiertere und präzisere Behandlung möglich wird. Die Innovation wurde nun mit dem Living Standard Award 2022 ausgezeichnet.

Der Living Standard Award ist Österreichs bedeutendster Preis für Standardisierung und Innovation und wurde am 19. Mai 2022 vergeben. Preisträger in der Kategorie „IEEE Standards“: der Telemonitoring Episodenbereicht. Dieser wurde im Auftrag von Gesundheitsfonds Steiermark und Land Tirol in Kooperation mit der ELGA GmbH umgesetzt.

Telemonitoring Episodenbericht ermöglicht noch gezieltere Gesundheitsbehandlungen

Er verbessert strukturierte Behandlungsprobleme für chronisch Erkrankte. Patient*innen können über bestehende Systeme, wie z.B. HerzMobil-Systeme, Messwerte wie Körpergewicht, Blutzucker, Blutdruck oder Medikations-Einnahme-Daten nun in der ELGA speichern. Gesundheitsanbieter können zentral auf die Daten zugreifen und ihre Behandlungen damit noch gezielter an dem aktuellen Gesundheitszustand der Patientin bzw. des Patienten anpassen. Patient*innen haben die volle Transparenz über ELGA. Auch die Standardisierung bestätigt das Höchstmaß an Sicherheit bzw. Datenschutz. Für die Umsetzung hat u. a. die IEEE-Standard-Serie 11073 „Service-Oriented Device Connectivity“ mitgeholfen.

Vergeben wird der Living Standard Award von Austrian Standards (früher: Österreichisches Normungsinstitut) vergeben. Dabei handelt es sich um die österreichische Organisation für Standardisierung und Innovation, die u.a. die ÖNORMEN herausgibt und eng mit Partnern wie ISO, CEN und ETSI kooperiert.

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß, SPAR Steiermark und Gesundheitsfonds Steiermark präsentieren neues Rezeptheft für alkoholfreie Cocktails

Am Bild v.l.n.r.: Anton Dunzendorfer (AIT), Andreas Huber (LIV Tirol), Bernadette Matiz (Gesundheitsfonds Steiermark), Günter Rauchegger (ELGA GmbH), Peter Kastner (TELBIOMED)
(Fotocredit: AIT/Purtscher)