Gesundheitszentrum Murtal: Neue Ambulanz für frauenärztliche Versorgung

Mit dem neuen Gesundheitszentrum Murtal ist die gynäkologische Versorgung in Zeltweg und Umgebung gesichert. Die Anstaltsambulanz wurde am 11. Juli feierlich eröffnet, Betreiber sind die Barmherzigen Brüder. Für die kinderärztliche Versorgung wird ebenso an diesem Standort ein Angebot geplant.

Der Beschluss dazu wurde in der Sitzung der Gesundheitsplattform am 19. November 2021 in Kooperation mit dem Land Steiermark, dem Gesundheitsfonds Steiermark und den österreichischen Sozialversicherungsträger (kurz SV; vertreten durch die Krankenversicherungsträger ÖGK, SVS und BVAEB) gefasst.

„Die Eröffnung des Gesundheitszentrums ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung in der Region. Daher freue ich mich sehr, dass es gelungen ist dieses Projekt umzusetzen. Ich danke allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit“, sagt Gemeindereferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

Zukunftsweisende Zusammenarbeit

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß begrüßt diese Einigung und freut sich über die zukunftsweisende Zusammenarbeit der Krankenanstalten mit den Krankenversicherungsträgern: „Es ist gelungen, eine verbesserte Versorgung der Bevölkerung durch SV-finanzierte Frauen- und Kinderambulanzen in einem Gebiet sicherzustellen, das immer mehr Zuzug durch junge Familien erfährt. Es zeigt sich, dass wir immer neue Wege gehen müssen, um Anforderungen neu zu denken und gerecht zu werden. Der Weg in der steirischen Gesundheitsversorgung ist Innovation und Kooperation – dafür danke ich den Barmherzigen Brüdern Graz insbesondere.“

Auch die ÖGK-Landesstellenausschuss-Vorsitzenden Josef Harb und Vinzenz Harrer begrüßen die innovative Lösung, die in Zeltweg umgesetzt wird: „Im Vordergrund steht für uns ganz klar, die bestmögliche Versorgung der Frauen in der Region langfristig sicherzustellen. Wir freuen uns daher, dass das Gemeinschaftsprojekt mit den Barmherzigen Brüdern auf Schiene ist und ein deutliches Plus an Versorgungsqualität für den gesamten Bezirk Murtal bringen wird.“

Gesundheitszentrum Murtal (Gebäude)

Das Gesundheitszentrum Murtal befindet sich in der Hauptstraße 91 an der Nordseite des Bahnhofs und wird durch das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder mittels Anstaltsambulanz betrieben.
Credit: Schiffer

Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Zeltweg Günter Reichhold freut sich über die verbesserte Versorgung in seiner Stadtgemeinde und für alle Bewohner des Aichfelds: „Zeltweg ist der perfekte Versorgungspunkt in der Mitte des Aichfelds und für alle gut erreichbar.“

Die anfallenden Kosten für die baulichen Adaptierungs- bzw. Umbauerfordernisse und die Einrichtung wurden mit Mitteln des Landes Steiermark aufgebracht.
Die Kosten für die medizinisch-technischen Ausstattungen sowie den Betrieb werden von den Krankenversicherungsträgern getragen.

Frater Antonius Nguyen, Prior und Rechtsträgervertreter des Krankenhauses der barmherzigen Brüder Graz: „Die Barmherzigen Brüder sind stolz darauf einen wichtigen Beitrag zur gynäkologischen Gesundheitsversorgung im oberen Murtal zu leisten. Wir sind immer dorthin gegangen, wo unsere Unterstützung vonnöten war.“

Gesundheitszentrum Murtal als wichtiges Signal

„Aufgrund der Tatsache, dass die gynäkologische Versorgung durch etliche offene Kassenarztstellen in den letzten Jahren deutlich angespannt war, ist die Eröffnung unseres Gesundheitszentrum Murtal ein wichtiges Signal für die Gesundheitsversorgung der Steirerinnen und für die gesamte Region des oberen Murtals. Wir sind dankbar für das Vertrauen des Landes Steiermark und der Stadtgemeinde Zeltweg, die uns mit offenen Armen empfangen haben,“ ist Gesamtleiter Oliver Szmej vom Erfolg des neuen Gesundheitszentrums überzeugt.

Geleitet wird die gynäkologische Versorgung von Oberärztin Carmen Siebenhofer. Sie und ihr Team gewährleisten die optimale Betreuung der Patientinnen im Murtal: „Ohne die Unterstützung unzähliger Menschen wäre das „Barmherzige Brüder Gesundheitszentrum Murtal“ nach wie vor nur eine Idee. Als Ergebnis dieses Teamworks konnten wir uns gemeinsam über die nun erfolgte Eröffnung freuen.“

Die Öffnungszeiten werden zunächst 22 bis zu 25 Stunden pro Woche betragen und bei Bedarf stufenweise ausgebaut. Ebenso ist zu einem späteren Zeitpunkt eine kinderärztliche Versorgung an diesem Standort in Zeltweg angedacht.

Gesundheitszentrum Murtal (Bild von der Eröffnung)

Am Bild v.l.n.r.: Oliver Szmej (Krankenhausvorstand), Frt. Antonius Nguyen OH (Prior), Anton Lang (Landeshauptmann-Stv.)
Credit: Schiffer