Gesundheitsversorgung in der Region Liezen: Planer-Ausschreibung veröffentlicht
Nachdem 2021 der Grundstückskauf für das Leitspital Region Liezen erfolgte und die Finanzierung im Landtag beschlossen wurde, schreitet das Projekt weiter voran: Kürzlich hat die KAGes als Errichter die Generalplaner-Ausschreibung veröffentlicht. Teil der Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung in der Region ist auch eine neue Kinderärzte-Ambulanz in Liezen, die im Jahr 2022 eröffnet werden soll.
Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß: „Es freut mich, dass mit der Planer-Ausschreibung für das Leitspital und der Kinderärzte-Ambulanz nun weitere Meilensteine für eine zukunftsfitte Gesundheitsversorgung umgesetzt sind. Gerade die momentane Situation zeigt, dass an einer Weiterentwicklung kein Weg vorbeiführt, um die Versorgung langfristig abzusichern und die Bedingungen für das medizinische Personal zu verbessern. Dazu braucht es einerseits gebündelte Krankenhäuser und natürlich weiterhin die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, immer stärker aber auch neue Versorgungsangebote wie dislozierte Ambulanzen, Gesundheits- und Facharztzentren sowie telemedizinische Möglichkeiten.“
„Es ist absolut verständlich, dass Veränderungen dieser Größenordnung mit Unsicherheiten behaftet sind“, so die Landesrätin weiter. „Letzten Endes führt aber kein Weg an der Weiterentwicklung vorbei und diesen Weg möchten wir gemeinsam mit den Menschen gehen, weshalb wir im nächsten Jahr auch stärker in der Region präsent sein werden, um die Weiterentwicklung für die Menschen greifbar zu machen.“
„Einen wichtigen Schritt weitergekommen sind wir auch bezüglich der Festlegung auf die künftige Verkehrsanbindung des Leitspitals. Wir haben uns verschiedene Varianten genau angeschaut, dabei ist eine bestimmte Variante als klarer Favorit hervorgegangen. Die konkreten Planungen dafür werden nun gestartet“, berichtet Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
Gesundheitszentren und neue Kinderärzte-Ambulanz in Liezen
In Liezen und in Admont sind die Gesundheitszentren bereits eröffnet, für Admont hat die Ärztekammer derzeit die dritte Stelle ausgeschrieben, um hier die Versorgung noch weiter zu verbessern. Michael Koren, Geschäftsführer des Gesundheitsfonds Steiermark, der als Projektleiter für das Leitspital Region Liezen fungiert, über eine zusätzliche Weiterentwicklung: „Um auch die kinderärztliche Versorgung zu gewährleisten, ist für Liezen im Laufe des Jahres 2022 die Eröffnung einer Kinderärzte-Ambulanz als dislozierter Standort des LKH Hochsteiermark geplant. Auch mit dem Leitspital liegen wir absolut im Zeitplan, der auch mit Projekten dieser Größenordnung vergleichbar ist. Für die begleitende Kontrolle ist das Vergabeverfahren im Laufen, die Generalplaner-Ausschreibung für die Errichtung hat die KAGes kürzlich veröffentlicht.“
Ausschreibung Generalplaner-Leistungen für das Leitspital Region Liezen
Ernst Fartek, Vorstand der KAGes für Finanzen und Technik: „Noch bis 17. Jänner 2022 läuft die europaweite Ausschreibung für die Generalplaner-Leistungen. Darüber hinaus arbeiten wir derzeit an der Abstimmung mit den Begleitprojekten aus den Bereichen Infrastruktur und Bau, etwa der Anschließung an das Wegenetz sowie der Ver- und Entsorgung. Die erste Stufe des Preisgerichts für die Generalplaner-Leistungen ist für Ende Februar 2022 geplant, die zweite Stufe für Juli 2022 und für August 2022 dann die Beauftragung. Parallel dazu werden die Vergabeverfahren der weiteren erforderlichen Fachplaner wie Projektsteuerung, Prüfstatik etc. erstellt und bearbeitet für den Start der Planungsstufe 1 im September 2022.“
Präsenz in der Region wird verstärkt – Ausstellung im Schloss Trautenfels
Roland Raninger, Bürgermeister von Stainach-Pürgg: „Ich habe großes Verständnis, dass Veränderungen in der Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung verunsichern können – gerade in der momentanen Situation. Umso wichtiger ist es daher, offen und ehrlich zu kommunizieren und dabei bei den Fakten zu bleiben. Es freut mich, dass in der Kommunikation ab Frühjahr 2022 auch das Schloss Trautenfels eine wichtige Rolle einnimmt, wo sich die Bevölkerung in einer Ausstellung und an einem Infopoint laufend über die Gesundheitsversorgung in der Region informieren kann“, verweist der Bürgermeister auf die geplanten Vor-Ort-Maßnahmen ab April 2022.
Hintergrundinfos:
Konkret wurden zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung in der Region Liezen unter anderem bereits umgesetzt:
- Gesundheitstelefon (tel. Erstkontakt inkl. Notfallversorgung, Bereitschaftsdienst neu)
- Notarztstützpunkt St. Michael
- Gesundheitszentrum Admont (Ausschreibung der dritten Arzt-Stelle läuft derzeit)
- Gesundheitszentrum Liezen
- Grundstücksauswahl und Grundstückskauf Leitspital Region Liezen
- Beschluss der Finanzierung für das Leitspital im Landtag
- Vorprojekt & Planung sowie Ausschreibungsarbeiten Leitspital Region Liezen (Ausschreibung für Begleitende Kontrolle läuft, Generalplaner-Ausschreibung veröffentlicht – Angebotsfrist bis 17. Jänner 2022)
- Fixierung Kinderärzte-Ambulanz für Liezen (Eröffnung für 2022 geplant)
Nächste Schritte:
- Erarbeitung Umsetzung Verkehrsanbindung (erfolgt derzeit seitens der zuständigen Landesabteilung)
- Infopoint und Ausstellung zur Gesundheitsversorgung im Schloss Trautenfels: ab April 2022
- Leitspital EU-weites Generalplaner-Vergabeverfahren: Beauftragung Planer geplant für August 2022
- Vergabeverfahren Fachplaner
- Abstimmung der Planungsarbeiten für das Leitspital Region Liezen mit den Begleitprojekten (Infrastruktur etc.)
- Vorbereitung der Nachnutzung an den bestehenden drei Krankenhaus-Standorten
- Vorbereitung Gesundheitszentrum-Netzwerk Eisenwurzen
Das Grundstück für das Leitspital Region Liezen befindet sich in der Gemeinde Stainach-Pürgg, am Bild der Blick vom Grundstück nach Südosten.
© KAGes/Iocustmedia