Von der Gesundheitsberatung über den Apothekenruf bis hin zum ärztlichen Bereitschaftsdienst und den Kindertelefonärzt*innen:

Gesundheitsfragen?
1450 bietet schnelle Hilfe.

Schmerzen treten oft plötzlich auf und verunsichern. In vielen Situationen kann man selbst nicht genau einordnen, ob es sich bei den Beschwerden um „Lappalien“ handelt, die schnell und unkompliziert selbst behandelt werden können. Oder ob es ernstzunehmende Signale des Körpers sind, die auf Schwerwiegenderes hindeuten.

Genau für solche Fälle gibt es das Gesundheitstelefon 1450 als Erstanlaufstelle bei gesundheitlichen Fragen. Außerdem finden Sie in den Storys Interviews mit 1450-Mitarbeiter*innen und Beispiele für Situationen, in denen Ihnen das Gesundheitstelefon 1450 weiterhelfen kann.

Gesundheitsberatung
Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun? Wer hilft mir weiter bzw. welche Station im Versorgungssystem ist die richtige für mich (z. B. Hausärzt*innen und Gesundheitszentren, Fachärzt*innen, Krankenhaus etc.). Wie dringend ist mein gesundheitliches Problem, d.h. benötige ich heute noch medizinische Versorgung?

Apothekenruf
Informationen zu den geöffneten Apotheken, Kontaktdaten werden per SMS übermittelt; geöffnete Apotheken sind auch unter apothekerkammer.at/apothekensuche abrufbar.

Ärzt*innen-Bereitschaftsdienst
Informationen zu den geöffneten Ordinationen, auch online verfügbar unter ordinationen.st

Visitenärzt*innen
Sollte es erforderlich sein, organisieren die 1450-Mitarbeiter*innen, dass der*die Anrufer*in von einem*einer Visitenarzt bzw. Visitenärztin besucht wird.

Kinderärzt*innen
Am Wochenende ist über das Gesundheitstelefon 1450 auch ein*e Kinderarzt bzw. Kinderärztin erreichbar.

Psychosoziale Versorgung
Auskunft von bzw. Weiterverbindung zu relevanten Kontaktstellen

Anruf

  • Anrufer*in wählt 1450 oder wird von 144 an 1450 weitergeleitet und hört zu Beginn den Datenschutzhinweis (gesetzlich verpflichtend)
  • 1450-Calltaker (ausgebildete Sanitäter*innen) hebt ab

Triagierung (Ersteinschätzung) durch den Calltaker:

  • Potenziell kritische*r Patient*in: umgehende Weiterleitung zum Notruf 144
  • Anrufer*in benötigt Gesundheitsinformation (z. B. Infos zu geöffneten Ordinationen): Diese Information erhält der*die Anrufer*in direkt vom 1450-Calltaker, auch eine Weiterleitung (z. B. zur diensthabenden Apotheke) ist möglic
  • Ausführliche Gesundheitsberatung: Weiterleitung an bzw. Rückruf durch Diplomierte*n Gesundheits- und Krankenpfleger*in (DGKP)

Die Informationen zu den gesundheitlichen Fragen und Problemen der Anrufendenden werden von einem*einer DGKP beantwortet. Dafür arbeiten die DGKP österreichweit mit einem standardisierten System, über das nach medizinisch-wissenschaftlichen Kriterien geklärt wird, wie dringend der Versorgungsbedarf ist. Die DGKP besprechen diese Fragen mit dem*der Anrufer*in. Auch ist immer ein*e Hintergrundarzt bzw. Hintergrundärztin für die DGKP erreichbar, mit dem*der medizinische Fragen abgestimmt werden. An den Wochenenden ist zusätzlich ein*e Kinderarzt bzw. Kinderärztin verfügbar, mit dem*der die Anrufer*innen auch sprechen können (sofern erforderlich).

DGKP beraten die Anrufer*innen auch darüber, was diese selbst tun können (Eigenversorgung) und – falls erforderlich – wann sie welches Versorgungsangebot benötigen (z. B. bei Akutfällen eine Spitalsambulanz aufsuchen oder bei weniger dringenden Fällen am nächsten Tag zu einem*einer niedergelassenen Arzt*Ärztin). Sollte es erforderlich sein, koordinieren die DGKP auch, dass die*der Anrufer*in von einem Bereitschaftsarzt bzw. einer Bereitschaftsärztin aufgesucht wird.

Anrufe beim Gesundheitstelefon 1450 sind kostenlos. Anrufer*innen bezahlen nur die üblichen Telefonkosten gemäß ihrem Tarif. Die Nummer 1450 kann an 365 Tagen im Jahr zu jeder Tages- und Nachtzeit gewählt werden – auch am Wochenende. 

Nähere Infos finden Sie auch auf www.1450.at.

Das Gesundheitstelefon 1450 ist ein wichtiger Bestandteil im steirischen Gesundheitssystem.

Mehr über die einzelnen Angebote bzw. Stationen im steirischen Gesundheitssystem erfahren …

Das steirische 1450-Team setzt sich zusammen aus:

Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
Mit mind. zwei Jahren Berufserfahrung (DGKP, auch „Emergency Communication Nurses“, genannt).

„Calltakers“
Sanitäter*innen mit Zusatzausbildung, die die Anrufe richtig zuteilen.

Außerdem ist immer mindestens ein Hintergrundarzt bzw. eine Hintergrundärztin für das Team erreichbar (österreichweit einzigartig!). Am Wochenende zusätzlich ein Kinderarzt bzw. eine Kinderärztin.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst
& MedMobil 1450 – Steiermark

Welche Ärzt*innen haben Bereitschaft? Welche Ordinationen sind am Wochenende geöffnet? Dies erfahren die Steirer*innen über das Gesundheitstelefon 1450. Sollte ein*e Anrufer*in außerhalb der Ordinationszeiten ärztliche Hilfe benötigen, wird der Bereitschaftsarzt bzw. die -ärztin direkt zum*zur Anrufer*in nach Hause geschickt. Dieser Visitendienst ist derzeit bis 23:00 Uhr (bzw. in Graz bis 05:00 Uhr) möglich, in den

Nachstunden erfolgt die Versorgung über die Rettungsdienste.

Auf Initiative der Landesregierung wird dieses Angebot nun in drei Pilotregionen ausgebaut: Ab 1. Oktober 2024 wird mit dem MedMobil 1450 – Steiermark in Leibnitz/Wildon, Bruck/Kindberg und Weiz/Gleisdorf ein verlängerter Visitendienst angeboten, der auch in den Nachtstunden mit Hausbesuchen rasche Hilfe bringt. Das Projekt ist vorerst auf sechs Monate befristet. Die Pilotregionen im Überblick:

Arnfels, Ehrenhausen an der Weinstraße, Gamlitz, Gleinstätten, Gralla, Großklein, Heimschuh, Hengsberg, Kitzeck im Sausal, Lang, Lebring-Sankt, Margarethen, Leibnitz, Leutschach an der Weinstraße, Oberhaag, Preding, Sankt Andrä-Höch, Sankt Johann im Saggautal, Sankt Nikolai im Sausal, Tillmitsch, Wagna, Wettmannstätten, Allerheiligen bei Wildon, Dobl-Zwaring, Feldkirchen bei Graz, Fernitz-Mellach, Haselsdorf-Tobelbad, Heiligenkreuz am Waasen, Kalsdorf bei Graz, Lieboch, Seiersberg-Pirka, Unterpremstätten-Zettling, Werndorf, Wildon, Wundschuh

Breitenau am Hochlantsch, Bruck an der Mur, Niklasdorf, Pernegg an der Mur, Proleb, Kindberg, Krieglach, Langenwang, Mürzzuschlag, Neuberg an der Mürz, Sankt Barbara im Mürztal, Sankt Lorenzen im Mürztal, Sankt Marein im Mürztal, Spital am Semmering, Stanz im Mürztal

Anger, Birkfeld, Fischbach, Fladnitz an der Teichalm, Floing, Gasen, Gutenberg-Stenzengreith, Miesenbach bei Birkfeld, Mortantsch, Naas, Passail, Puch bei Weiz, Sankt Kathrein am Hauenstein, Sankt Kathrein am Offenegg, Strallegg, Thannhausen, Weiz Albersdorf-Prebuch, Gersdorf an der Feistritz, Gleisdorf, Hofstätten an der Raab, Ilztal, Ludersdorf-Wilfersdorf, Markt Hartmannsdorf, Mitterdorf an der Raab, Pischelsdorf am Kulm, Sankt Margarethen an der Raab, Sankt Ruprecht an der Raab, Sinabelkirchen

Mehr über das MedMobil 1450 – Steiermark erfahren …

Das Bereitschaftsdienst-Modell ist seit 2019 in der Steiermark über die GVG Gesundheitsversorgungs GmbH organisiert. Nähere Infos zum Modell

Kindernotdienst und Kindertelefonarzt in der Steiermark

Für Eltern aus der ganzen Steiermark bietet das Gesundheitstelefon 1450 Angebote für die kinderfachärztliche Versorgung an Wochenenden und Feiertagen. Auch der ehemalige Kinder- und jugendfachärztliche Notdienst in Graz, kurz KIJNO, ist mittlerweile in das Gesundheitstelefon 1450 integriert.

Konkret erhalten Eltern über das Gesundheitstelefon 1450 folgende Angebote:

Kindertelefonarzt bzw. Kindertelefonärztin
An Wochenenden und Feiertagen ist beim Gesundheitstelefon 1450 ein Kinderfacharzt bzw. eine Kinderfachärztin im Einsatz. Wie kommen Eltern zu diesem Angebot? Indem sie beim Gesundheitstelefon 1450 anrufen und dort ihr Anliegen schildern. Wenn eine persönliche kinderfachärztliche Beratung notwendig ist, verbinden die 1450-Mitarbeiter*innen die Anrufer*innen direkt mit dem*der diensthabenden Kinderarzt bzw. Kinderärztin.

Geöffnete Kinderordinationen in Graz
Von 9 bis 12 Uhr hat an Wochenenden und Feiertagen in Graz eine Kinderordination geöffnet. Welche Ordination das ist, erfahren Eltern ebenfalls über das Gesundheitstelefon 1450. Alternativ können geöffnete Ordinationen auch über www.ordinationen.st abgefragt werden.