Neues Versorgungsangebot in Fohnsdorf

Seit Juli 2024 stellt der Konvent der Barmherzigen Brüder der Bevölkerung von Fohnsdorf ein neues allgemeinmedizinisches Versorgungsangebot zur Verfügung. Ab September wird zusätzlich am Freitag geöffnet. Nach Abschluss der entsprechenden Bauarbeiten und Bewilligungsverfahren soll dies das Angebot ab Jänner 2025 in eine vollwertige Primärversorgungseinheit (Gesundheitszentrum Fohnsdorf) umgewandelt werden. Die Umbauarbeiten für die Ausbaustufe sollen noch im Herbst im Nordtrakt der Mittelschule Fohnsdorf beginnen. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2025 geplant.

Am 15. Juli 2024 öffnete das Gesundheitszentrum Murtal einen Filialstandort in Fohnsdorf, in welchem eine zusätzliche Allgemeinmedizinische Versorgung angeboten wird. Die Kooperation zwischen der Sozialversicherung, dem Gesundheitsfonds Steiermark, dem Land Steiermark sowie dem Konvent der Barmherzigen Brüder Graz ermöglicht es in dieser Form die allgemeinmedizinische Versorgung für die Bevölkerung breiter aufzustellen. Die Barmherzigen Brüder wollen hier ab Jänner 2025 ein vollwertiges Gesundheitszentrum anbieten.

Gesicherte Versorgung der Patient*innen in Fohnsdorf

Derzeit wird mit zwei Öffnungstagen pro Woche (Montag und Mittwoch) und einem Team aus Allgemeinmediziner*innen und Pflegepersonen gestartet. Ab September wird um einen weiteren Öffnungstag (Freitag) erweitert. Das ärztliche Team vor Ort wird von Manuela Ehrenhöfer geleitet. „Ziel ist eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, um eine optimale Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen“, so Ehrenhöfer.

Erweitertes Angebot für die Bevölkerung

Nach Fertigstellung der notwendigen Adaptierungsarbeiten und Abschluss der Bewilligungsverfahren soll ab Jänner 2025 ein umfassendes, kontinuierliches und multiprofessionelles Versorgungsangebot durch ein erweitertes Primärversorgungs-Team an fünf Tage pro Woche für die Bevölkerung angeboten werden. Dabei stehen neben einer umfassenden hausärztlichen Versorgung von akuten und chronischen Fällen, eine erweiterte Betreuung und Beratung durch die diplomierte Pflege sowie die therapeutischen Leistungen zur Verfügung. Auch weitere Gesundheitskompetenz wie Angebote zur Förderung von Gesundheit und Prävention vor Krankheiten sowie eine „Lotsenfunktion“ für Patient*innen werden in den Versorgungsauftrag aufgenommen.

Gesundheitszentrum Fohnsdorf

Vertreter*innen aus Politik und Gesundheitsbereich bei der Eröffnung am 22. August in Fohnsdorf

Aufsperren, wo immer wir können

Dieses Projekt folgt dem steirischen Gesundheitsplan 2035 mit dem Ziel das Angebot an Gesundheitszentren im ganzen Land auszubauen, wie Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl erläutert: „Egal wo jemand lebt, die Gesundheitsversorgung darf keinen Unterschied machen. Daher wollen wir aufsperren, wo immer wir können. Mit dem neuen Versorgungsangebot in Fohnsdorf stärken wir das medizinische Angebot in der Region.“

Breitere allgemeinmedizinische Versorgung

„Unser Ziel ist es beste Voraussetzungen für eine flächendeckende Gesundheitsversorgung in allen steirischen Regionen zu schaffen. Mit diesem Projekt gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, denn es gelingt uns die allgemeinmedizinische Versorgung für die Bevölkerung noch breiter aufzustellen. Das Gesundheitszentrum in Fohnsdorf ist für die gesamte Region von enormer Bedeutung – mein Dank gilt allen Beteiligten“, sagt Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

Gesundheitszentrum in Fohnsdorf

Bürgermeister Helmut Tscharre unterstreicht: „Für uns als Gemeinde ist eine ganzheitliche Gesundheitsvorsorge für unsere Bürger*innen ein großes Anliegen. Umso erfreulicher ist es, dass es in Fohnsdorf gelungen ist, ein Gesundheitszentrum anzusiedeln. Gemeinsam mit unseren ansässigen Ärzten ist durch die Ansiedelung des Gesundheitszentrums ein besonders großer Schritt im Bereich des Gesundheitswesens erfolgt. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Bevölkerung.“

Filialstandort des Gesundheitszentrums Murtal

„Wir als Österreichische Gesundheitskasse setzen uns dafür ein, dass unsere Versicherten die bestmögliche Versorgung erhalten – unabhängig von Alter, Wohnort oder sozialem Status. Deswegen investieren wir ständig in die Aufrechterhaltung des hohen Niveaus unserer Gesundheitsversorgung. Als bundesweiter Träger haben wir die Möglichkeit österreichweit neue Wege in der medizinischen Versorgung zu gehen – und das tun wir auch hier in Fohnsdorf gemeinsam mit den Barmherzigen Brüdern, die nun mit diesem Schritt einen Filialstandort des Gesundheitszentrums Murtal und ab Jänner 2025 ein vollwertiges Gesundheitszentrum inkl. erweiterter Gesundheitsberufe anbieten“, betont Josef Harb, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der Österreichischen Gesundheitskasse in der Steiermark.

Versorgung im oberen Murtal verbessern

Oliver Szmej, Krankenhausvorstand der Barmherzigen Brüder Graz, erläutert: „Die Barmherzigen Brüder sind in ihrer mehr als 400-jährigen Geschichte immer dorthin gegangen, wo sie gebraucht wurden. Nach dem gynäkologischen Ambulatorium sowie dem Kinder-Primärversorgungszentrum in Zeltweg dürfen wir hier in Fohnsdorf mit dem allgemeinmedizinischen Primärversorgungszentrum einen weiteren wichtigen Teil zur Verbesserung der medizinischen Versorgung im oberen Murtal leisten – zum Wohl der hier lebenden Steirerinnen und Steirer.“

Ausbau bis Frühjahr 2025

In der zweiten Ausbaustufe der Primärversorgungseinrichtung Fohnsdorf soll bis Frühjahr 2025 auf rund 400 m² im Nordtrakt ein nach modernsten Standpunkten errichtetes Gesundheitszentrum mit drei Ordinationsräumen entstehen. Neben einem Empfangsbereich mit Anmeldebereich und Backoffice werden weitere Räumlichkeiten für Physiotherapie, Infusionen, Labor, Harnlabor, Umkleiden, Sozialräumlichkeiten und WC-Anlagen entstehen. Barrierefreiheit ist selbstverständlich im gesamten Bereich gewährleistet. Die Umbauarbeiten im Nordtrakt sollen im Herbst noch starten. Die Kosten für die Umbauarbeiten werden € 750.000,- betragen.