Gesundheitstelefon 1450: Weitere Verbesserungen erfolgreich umgesetzt

Die erste Anlaufstelle für alle gesundheitlichen Fragen hat ihr Angebot seit dem Start im Jahr 2019 laufend weiterentwickelt. Eine immer größere Rolle spielt dabei die „Hilfe zur Selbsthilfe“ – und auch neue Services wie der Apothekenruf, die Kindertelefonärzt*innen und die Vermittlung von psychosozialen Angeboten wurden implementiert.

Das steirische Gesundheitssystem besteht aus verschiedenen Elementen: vom Gesundheitstelefon 1450 über die Hausärzt*innen und Gesundheitszentren sowie die Fachärzt*innen und Facharztzentren und den Krankenhäusern bis hin zur Notfallversorgung. Auch die Eigenversorgung – der eigene Beitrag für die Gesundheit – spielt eine wichtige Rolle. Entscheidend ist, rasch zum richtigen Versorgungsangebot zu kommen. Dabei hilft das Gesundheitstelefon 1450.

Gesundheitstelefon 1450 - Pressebild

Peter Hansak, Landesrettungskommandant, Hannes Schwarz, SPÖ-Klubobmann, Vinzenz Harrer, Landesstellenausschuss-Vorsitzender der ÖGK in der Steiermark, Petra Zinell, Geschäftsführerin der GVG-Gesundheitsversorgungs GmbH, Karlheinz Kornhäusl, Gesundheitslandesrat und Michael Koren, GF Gesundheitsfond (v.l.)
© Foto: Land Steiermark/Binder

Gesundheitstelefon 1450 spart Zeit

„Das Gesundheitstelefon 1450 ist ein persönlicher Wegweiser durch das Gesundheitssystem und führt die Steirerinnen und Steirer dorthin, wo sie für ihr Anliegen die beste Betreuung erhalten. Auch für die Eigenversorgung erhält man am Telefon Hilfe von diplomiertem Pflegepersonal. Das spart Zeit und hilft manchmal vielleicht unnötige Wege zu vermeiden. Und es entlastet das System, weil sich alle Versorgungseinrichtungen auf jene Fälle konzentrieren, die die Behandlung auch wirklich benötigen“, betont Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl.

Wichtiger Schritt zur guten Gesundheitsversorgung

SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz: „In Zeiten, in denen der Zugang zu verlässlicher Gesundheitsinformation wichtiger denn je ist, präsentiert sich das Gesundheitstelefon 1450 als wichtigen Schritt zu einer guten Gesundheitsversorgung. Es ist das Herzstück, das unsere Gesundheitszentren, Fachärzte und Krankenhäuser miteinander verbindet. Gemeinsam bauen wir an einem steirischen Gesundheitssystem, das für jeden da ist.“

Zukunftsfitte Gesundheitsversorgung

Josef Harb und Vinzenz Harrer, Landesstellenausschuss-Vorsitzende der Österreichischen Gesundheitskasse in der Steiermark: „Faktoren, wie die fortschreitende Spezialisierung der Medizin hinsichtlich Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, eine alternde Gesellschaft, aber auch die Erwartungshaltung nach sofortiger ‚Bedürfnisbefriedigung‘ der Menschen, führen zunehmend zu einer Diskrepanz zwischen verfügbaren Ressourcen und einer ‚bedürfnisgetriebenen‘ Nachfrage im Gesundheitsversorgungswesen. Das Gesundheitstelefon 1450 wird immer mehr zu einem wichtigen Instrument, um ein subjektiv gefühltes Bedürfnis mit einem objektiv medizinisch erforderlichen Bedarf in Deckung zu bringen. Eine zukunftsfitte Gesundheitsversorgung wird auf eine digitale Versorgungsstufe, die einer ambulanten Versorgung beim Hausarzt oder in einer Spitalsambulanz vorgeschaltet ist, nicht verzichten können. Dafür gibt es in vielen Ländern dieser Welt schon ausreichend gute Erfahrungswerte und 1450 ist ein immens wichtiger Schritt in diese richtige Richtung!

Gesundheitstelefon 1450 wird laufend weiterentwickelt

Petra Zinell, Geschäftsführerin der GVG Gesundheitsversorgungs-GmbH: „1450 – die Rund-um-die-Uhr Gesundheitsberatung steht an 365 Tage im Jahr kostenfrei für alle Bürgerinnen und Bürger in der Steiermark zur Verfügung. Patientinnen und Patienten, deren Angehörige oder besorgte Eltern werden von einer diplomierten Pflegekraft beraten und erhalten dem Problem entsprechende Handlungsempfehlungen. Die Möglichkeiten des Gesundheitstelefons 1450 werden ständig weiterentwickelt. Damit soll für die Anruferinnen und Anrufer ein optimiertes Angebot in der niederschwelligen Gesundheitsberatung und -versorgung rund um die Uhr zur Verfügung stehen.“

Gesundheitsberatung und Wegweiser durch das Gesundheitssystem

Das Gesundheitstelefon 1450 bietet Informationen zu Gesundheitsfragen an und informiert über geöffnete Ordinationen und Apotheken. Es ist dabei ein Wegweiser durch das Gesundheitssystem und hilft den Anrufer*innen dabei, zum richtigen Versorgungsangebot zu kommen. Auch Hilfe zur Selbstversorgung wird geboten. Falls erforderlich, werden von den 1450-Mitarbeiter*innen Visitenärzt*innen disponiert und an den Wochenenden Telefonate mit Kinderärzt*innen ermöglicht.

Unter anderem wurden seit dem Start in der Steiermark im Jahr 2019 weiterentwickelt:

  • Verstärker Fokus auf „Hilfe zur Selbsthilfe“: Über 1450 können nun verstärkt Beratungsgespräche zur Selbsthilfe geführt werden. Dies stärkt die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung und entlastet das Gesundheitssystem.
    Beispiele: Was kann ich bei Hals- und Ohrenschmerzen, Durchfall, Insektenstichen oder Nasenbluten selbst tun?
  • Implementierung des Apothekenrufs über 1450: Die 1450-Mitarbeiter*innen informieren die Anrufer*innen über geöffnete Apotheken und übermitteln die Telefonnummer per SMS. Auch eine Weiterleitung direkt an die Apotheke ist grundsätzlich möglich.
    Die Anrufer*innen können so direkt mit Apotheker*innen darüber sprechen, ob sie Medikamente, die sie zuhause haben, bei bestimmten Beschwerden einnehmen können. Weiters erhält man hier Auskunft über verfügbare Medikamente oder deren Austauschpräparate, sollte ein Medikament nicht verfügbar sein. Der Apothekenruf unterstützt auch bei der Selbsthilfe, welche von 1450 empfohlen wurde.
  • Für psychosoziale Gesundheitsfragen: Auskunft von bzw. Weiterverbindung zu relevanten Kontaktstellen
  • Wochenendordinationen
    An Wochenenden und Feiertagen stehen je Region Bereitschaftsordinationen  in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr für Patient*innenversorgung zur Verfügung. Auskunft über 1450 oder die Webseite ordinationen.st
  • Versorgung für Kinder und Jugendliche
    Für die Region Graz gibt es an Wochenenden und Feiertagen Kinder-Ordinationsdienste . Zusätzlich stehen für Anfragen zu Säuglingen und Kleinkinder an Wochenenden und Feiertagen von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr Fachärzt*innen für Kinder- und Jugendheilkunde als „Kindertelefonärztin bzw. Kindertelefonarzt“ bei 1450 zur Verfügung. Diese Kinderärzt*innen werden bei Bedarf direkt mit den Eltern verbunden.
  • Deutliche Verkürzung der Abhebedauer im Vergleich zur Corona-Pandemie
    Im dritten Quartal 2023 dauerte es im Median 11 Sekunden, bis ein Anruf abgehoben wurde. Von den 18.934 Anrufen wurden 92 Prozent abgehoben, acht Prozent der Anrufer*innen legten davor auf. Nähere Infos zur Zahl der Anrufe siehe unten.

Welche Angebote bietet das Gesundheitstelefon 1450?

Das Gesundheitstelefon 1450 ist die erste Anlaufstelle für alle gesundheitlichen Fragen und vermittelt im Bedarfsfall auch diensthabende Ärzt*innen sowie Apotheken.

  • Gesundheitsberatung: Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun? Wer hilft mir weiter bzw. welche Station im Versorgungssystem ist die richtige für mich (z. B. Hausärzt*innen und Gesundheitszentren, Fachärzt*innen, Krankenhaus etc.). Wie dringend ist mein gesundheitliches Problem, d.h. benötige ich heute noch medizinische Versorgung?
  • Apothekenruf: Informationen zu den geöffneten Apotheken, Kontaktdaten werden per SMS übermittelt; geöffnete Apotheken sind auch unter apothekerkammer.at/apothekensuche abrufbar.
  • Ärzt*innen-Bereitschaftsdienst: Informationen zu den geöffneten Ordinationen, auch online verfügbar unter ordinationen.st
  • Visitenärzt*innen: Sollte es erforderlich sein, organisieren die 1450-Mitarbeiter*innen, dass der*die Anrufer*in von einem*einer Visitenarzt bzw. Visitenärztin besucht wird.
  • Kinderärzt*innen: Am Wochenende ist über das Gesundheitstelefon 1450 auch ein*e Kinderarzt bzw. Kinderärztin erreichbar.
  • Psychosoziale Versorgung: Auskunft von bzw. Weiterverbindung zu relevanten Kontaktstellen

Hard Facts zum Gesundheitstelefon 1450

Das steirische 1450-Team setzt sich zusammen aus

  • 16 diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen mit mind. zwei Jahren Berufserfahrung (DGKP, auch „Emergency Communication Nurses“, genannt) und
  • 12 „Calltakers“ (Sanitäter*innen mit Zusatzausbildung, die die Anrufe richtig zuteilen) im Einsatz.
  • Außerdem steht immer mindestens ein Hintergrundarzt bzw. eine Hintergrundärztin als Unterstützung zur Verfügung,
  • am Wochenende zusätzlich ein Kinderarzt bzw. eine Kinderärztin.

Entwicklung der Anrufzahlen

Im 3. Quartal 2023 gab es durchschnittlich rund 6.300 Anrufe monatlich, hier ist die Entwicklung konstant im Vergleich zum 2. Quartal (rund 6.000 Anrufe monatlich). Im ersten Quartal 2023 waren es mit rund 8.700 Anrufen monatlich etwas mehr.

Wie läuft ein Anruf ab?

  1. Anrufer*in wählt 1450 oder wird von 144 an 1450 weitergeleitet und hört zu Beginn den Datenschutzhinweis (gesetzlich verpflichtend)
  2. 1450-Calltaker (ausgebildete Sanitäter*innen) hebt ab
  3. Triagierung (Ersteinschätzung) durch den Calltaker:
    1. Potenziell kritische*r Patient*in: umgehende Weiterleitung zum Notruf 144
    2. Anrufer*in benötigt Gesundheitsinformation (z. B. Infos zu geöffneten Ordinationen): Diese Information erhält der*die Anrufer*in direkt vom 1450-Calltaker, auch eine Weiterleitung (z. B. zur diensthabenden Apotheke) ist grundsätzlich möglich.
    3. Ausführliche Gesundheitsinformationen: Weiterleitung an bzw. Rückruf durch DGKP (Mithilfe eines medizinisch-wissenschaftlichen Expertensystems werden gezielt Krankheitsbilder identifiziert bzw. ausgeschlossen. Bei Fragen kann zusätzlich ein*e Arzt*Ärztin konsultiert werden).