Internistische Versorgung für Bad Radkersburg wurde intensiviert
Im Gesundheitszentrum Mureck wird seit 6. Februar 2023 an den Nachmittagen und samstags am Vormittag eine internistische Versorgung angeboten. Diese ergänzt die tagesklinische Versorgung am LKH Südsteiermark, Standort Bad Radkersburg. Darüber hinaus soll in Bad Radkersburg ein Gesundheitszentrum entstehen.
Die internistische Versorgung am LKH Südsteiermark, Standort Bad Radkersburg wird nunmehr in Form einer Tagesklinik von 7:00 bis 15:00 Uhr erbracht. Die stationäre Vollversorgung erfolgt in Kooperation mit den Abteilungen für Innere Medizin am Standort Wagna und Feldbach.
Um der Bevölkerung im Raum Bad Radkersburg auch an den Nachmittagen und samstags eine internistische Versorgung anbieten zu können, wurde ein neues Angebot im Gesundheitszentrum Mureck etabliert: Seit 6. Februar 2023 wird dort montags bis freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr und an Samstagen von 8:00 bis 12:30 Uhr eine zusätzliche internistische Basisversorgung geschaffen. Es wurde in eine erweiterte Diagnostik investiert und zusätzliches Personal angestellt, um diese Erweiterung zu bieten.
Neues Gesundheitszentrum in Bad Radkersburg geplant
Auch eine weitere Maßnahme zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in der Region wurde von der Gesundheitsplattform Steiermark beschlossen: In Bad Radkersburg ist ein Gesundheitszentrum geplant. Dazu wird mit den bestehenden Ärzt*innen der Dialog aufgenommen und ein Gebäude gesucht.
v.l. Karl Lautner (Bürgermeister Bad Radkersburg), Bernd Leinich (Gesundheitsfonds Steiermark), Julia Majcan (Landtagsabgeordnete), Robert Sommer (Gemeinderat) – © Schmidt
Ganztägige Versorgung sichergestellt
Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß begrüßt dieses erweiterte Versorgungsangebot im Gesundheitszentrum in Mureck: „Es ist durch dieses Projekt gelungen, eine umfassende ganztägige Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Die bestehende Versorgung wird durch das Notarzt-System und das Gesundheitstelefon 1450 für eine rund um die Uhr Versorgung ergänzt. Darüber hinaus ist ein Gesundheitszentrum in Bad Radkersburg geplant, um für die Bewohnerinnen und Bewohner ein weiteres Angebot für ihre Gesundheit zu schaffen.“
Karl Lautner, Bürgermeister der Stadtgemeinde Bad Radkersburg, freut sich über die verbesserte Versorgung in seiner Stadtgemeinde und für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Region: „Die Aufgabe der Politik ist es, Lebensräume mit einer guten und vor allem gut erreichbaren Grundversorgung auszustatten. Das ist hiermit gelungen. Und mit der Zukunftsperspektive Gesundheitszentrum werten wir den Gesundheitsstandort Bad Radkersburg zusätzlich auf.“
Angebot im Gesundheitszentrum Mureck wird erweitert
Das Gesundheitszentrum Mureck wird seit 2019 als Primärversorgungszentrum geführt. Es ist niederschwellig und zentral erreichbar und bietet den Patient*innen auf erweiterten Flächen eine integrierte allgemeinmedizinische Versorgung (zuzüglich Physiotherapie und Psychotherapie) mit vollwertiger Notfallversorgung und Laborausstattung an. Auch zusätzliche Fachärzt*innen und Gesundheitsberufe arbeiten im Gesundheitszentrum. Derzeit wird auch in eine erweiterte Diagnostik investiert und zusätzliches Personal angestellt, um die Versorgung für die Patient*innen weiter zu verbessern.
Im Gesundheitszentrum Mureck wird nun auch eine internistische Versorgung (für akute Fälle und für die Bewohner*innen der Region) angeboten.
(Credit: De Monte)
Zukünftig erfolgt die Versorgung wie folgt:
- Die tagesklinische internistische Versorgung im LKH Bad Radkersburg findet von Montag bis Freitag von 7:00 bis 15:00 Uhr statt. Die stationäre Vollversorgung erfolgt in Kooperation mit den Abteilungen für Innere Medizin am Standort Wagna und Feldbach.
- Zusätzlich dazu steht seit 6. Februar 2023 auch eine internistische Versorgung nur für akute Fälle und für die Bewohner*innen der Region zur Verfügung. Patient*innen mit akuten Beschwerden können sich zu den folgenden Öffnungszeiten an das Gesundheitszentrum Mureck wenden: Montag bis Freitag von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr und an Samstagen von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Die letzte Anmeldung muss 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten erfolgen. Die Behandlung erfolgt für alle Versicherten der Sozialversicherungsanstalten ohne zusätzliche Kosten.
- Für alle Notfälle stehen rund um die Uhr das ganze Jahr unverändert die Notärzt*innen und die Spitalsteams an den Standorten des LKH Südsteiermark in Bad Radkersburg und in Wagna bei Leibnitz zur Verfügung. Im Notfall: 144 wählen.
- Für den Akutfall steht grundsätzlich auch das Gesundheitstelefon 1450 zur Verfügung. Dieses bietet telefonische Beratung an, organisiert im Bedarfsfall die Visitendienste und informiert über geöffnete Ordinationen.
- Sämtliche Ordinationen mit Hausärzt*innen sind in der Region wie bisher besetzt. Die Internistin in der Alfred Merlini Allee 7 in Bad Radkersburg Dr. Andrea Zirm ist zu den bekannten Öffnungszeiten verfügbar.
- An den Wochenenden sind an Samstagen, Sonn- und Feiertagen jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr ausgewählte Ordinationen geöffnet. Informationen dazu unter www.ordinationen.st oder beim Gesundheitstelefon 1450.
Die Gesundheitszentren in der Steiermark werden von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Neben erweiterten Öffnungszeiten und einem erweiterten Leistungsangebot bieten diese Zentren für akute Fälle unter anderem auch Psychotherapie und Physiotherapie-Leistungen.