Neue Spitalskooperation Graz-Mitte

Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz sowie das Krankenhaus der Elisabethinen I und II bilden gemeinsam die neue Spitalskooperation Graz-Mitte.

Die neue Spitalskooperation Graz-Mitte trägt dazu bei, langfristig eine stabile, wirksame und effiziente Versorgung im Zentrum von Graz zu erhalten. Basis für den Zusammenschluss zwischen dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Marschallgasse und dem Krankenhaus der Elisabethinen ist der RSG-St 2025. Im Sinne des Effizienzprinzips werden die Versorgungsprozesse aufeinander abgestimmt.

Die dafür notwendigen Baumaßnahmen wurden im Zeitraum 2018 bis 2022 (Bauausführung in drei Etappen bei laufendem Betrieb) am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz umgesetzt und abgeschlossen. Das Bauprojekt umfasste die Errichtung zusätzlicher Flächen durch Anbauten an den Bestand, einen teilweisen Abbruch von veraltetem Bestand, die Neuerrichtung und den Umbau von Bestandsflächen. Die feierliche Eröffnung fand in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür am 16. September 2022 statt.

Umbauten bei den Elisabethinen laufen noch

Das Bauprojekt am Krankenhaus der Elisabethinen Graz wurde ebenfalls 2018 gestartet, die Fertigstellung ist bis 2025 geplant (Bauausführung in drei Etappen bei laufendem Betrieb). Im Oktober 2022 wurde mit den Baumaßnahmen in der Elisabethinergasse begonnen, der Spatenstich für den Neubau erfolgte im Juni 2023 (mehr dazu …).

Um das Projekt Graz-Mitte zu ermöglichen, war eine vorzeitige Realisierung der Alterspsychiatrie während der Um-/Neubauarbeiten am Krankenhaus der Elisabethinen Graz, Standort Elisabethinergasse, notwendig. Eine Übergangslösung konnte am Standort Eggenberg, dem ehemaligen Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eggenberg, umgesetzt werden. Das Krankenhaus der Elisabethinen II hat nach baulichen Adaptierungsmaßnahmen in den Jahren 2020 bis 2021 am Standort Eggenberg den Betrieb aufgenommen. Im Jahr 2022 konnte die Endabrechnung durchgeführt werden.

Graz-Mitte

(Credit: Barmherzige Brüder)