„Sei amol g’miasig“-Kochparty in Wildon

Gemüse schmeckt Jugendlichen nicht? Alles eine Frage der richtigen Zubereitung, wie sich bei der „Sei amol g’miasig“-Kochparty für Jugendliche in Wildon zeigte. Dieses landesweite Angebot wird vom Gesundheitsfonds Steiermark finanziert, Kooperationspartner ist die Landwirtschaftskammer Steiermark.

Kartoffel schälen ohne Kartoffelschäler? „Kein Problem, dann nehmen wir einfach ein Messer.“ Bei der „Sei amol g’miasig“-Kochparty am 25. Oktober 2023 in Wildon bewiesen die Jugendlichen, dass sie – entgegen so mancher Vorurteile – mit Gemüse durchaus umgehen können. Am Speiseplan standen ein Erdäpfel-Vogerlsalat, ein Kartoffel-Gemüse-Gulasch und ein grüner Smoothie. 12 Jugendliche zwischen 10 und 12 Jahren schnippelten fleißig Gemüse, rührten im Gulaschtopf, um das Anbrennen zu verhindern und lernten auch, welche Gewürze zum Kartoffel-Gemüse-Gulasch am besten schmecken. „Mir ist gesunde Ernährung auch privat wichtig. Daher finde ich es eine tolle Möglichkeit, dass vom Gesundheitsfonds und der Landwirtschaftskammer diese Kochpartys angeboten werden. Und es war wirklich schön zu sehen, wie die Burschen und Mädchen Spaß hatten“, freut sich Lucie Olet vom Jugendzentrum Wildon, in dem die Veranstaltung stattfand. „Die Jugendlichen haben auch bereits gefragt, wann denn die nächste Kochparty stattfindet.“ Weitere geplante Termine und Kontakt für interessierte Jugendzentren siehe unten.

Auf den Geschmack einer gesunden Ernährung kommen

Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl zur Initiative: „Gesunde Ernährung lässt sich nicht ‚mit dem Zeigefinger von oben herab‘ verordnen. Man muss selbst erleben können, wie gut Gemüse schmeckt und wie viel Spaß gemeinsames Kochen macht. Die ‚Sei amol g’miasig‘-Kochpartys für Kinder und Jugendliche und die vielen Rezepte auf www.gmiasig.at helfen dabei, dass die junge Generation auf den Geschmack einer gesunden Ernährung kommt.“

Der Spaß am gemeinsamen Kochen stand im Mittelpunkt bei der Kochparty.
(Fotos: Gesundheitsfonds/Riedler)

Kochpartys in der ganzen Steiermark

20 kostenfreie „Sei amol g’miasig“-Kochpartys werden vom Gesundheitsfonds Steiermark im Jahr 2023 im Rahmen von GEMEINSAM G’SUND GENIESSEN in steirischen Jugendzentren finanziert. Umsetzungspartner ist die Frische KochSchule der Landwirtschaftskammer Steiermark. Seminarbäuerinnen zeigen den Jugendlichen, wie man aus regionalem und saisonalen Gemüse Gerichte zubereitet, die einfach gelingen und gut schmecken. In Wildon kochte Seminarbäuerin Doris Wartbichler mit den Jugendlichen.

„Bei den Kochkursen in der Frischen KochSchule geht es uns vor allem darum, dass jeder die Möglichkeit hat, gleich mit handanzulegen und nicht nur beim Kochen zuzuschauen. Durch das gemeinsame Kochen und Essen steht das gesellige und sinnliche Erlebnis an erster Stelle und das Bewusstsein für Gesundheit und Wohlbefinden wird somit auch bei den Jugendlichen nachhaltig gestärkt“, sagt Elisabeth Pucher-Lanz von der Frische KochSchule der Landwirtschaftskammer Steiermark.

Es muss nicht immer Fleisch sein

Welche Gerichte bei den Kochpartys gekocht werden, entscheiden die Jugendlichen im Vorfeld selbst. Lucie Olet erzählt: „Es war ganz spannend, dass es zuerst natürlich hieß, wir kochen was mit Fleisch. Es gibt auch zahlreiche Rezepte mit Fleisch unter den Vorschlägen. Als die Jugendlichen die Rezepte dann aber durchschauten zeigte sich, dass das es die meisten Stimmen für das Kartoffel-Gemüse-Gulasch gab.  Das hat die Jugendlichen einfach am meisten angesprochen. Sie haben erst im Nachhinein bemerkt, dass sie sich nun für ein Rezept ohne Fleisch entschieden haben. Und letzten Endes hat ihnen das Gulasch auch sehr gut geschmeckt. Oft geht es einfach nur ums Ausprobieren, dann erledigen sich Vorurteile wie ‚Gemüse schmeckt nicht‘ oder ‚Ohne Fleisch wird man nicht satt‘ fast von selbst.“

  • Kontakt für Jugendzentren, die selbst eine „Sei amol g‘miasig“-Kochparty durchführen wollen –  Gesundheitsfonds Steiermark, Lisa Bauer, Tel: 0316/877-55 33, E-Mail: lisa.[email protected]