Gesundheitskompetente Gesundheitszentren

Am 2. Juni 2022 wurden die Gesundheitszentren in Graz Gries, Mariazell und Gratwein-Straßengel ausgezeichnet.

Gesundheitszentren sind gewissermaßen ein „One-stop-shop“ für die Gesundheit. Patient*innen werden dort von einem Team aus Allgemeinmediziner*innen, diplomierten Krankenpfleger*innen, Ernährungswissenschafter*innen, Physiotherapeut*innen etc. betreut. Darüber hinaus helfen Gesundheitszentren auch dabei, die Gesundheitskompetenz der Patient*innen zu stärken. Dies kann etwa erfolgen, indem im Wartezimmer gute, geprüfte Gesundheitsinformationen verfügbar sind. Oder indem die Mitarbeiter*innen die Eigenverantwortung der Patient*innen im Bereich des Medikamentenmanagements stärken. Auch Präventionsprogramme – etwa in den Bereichen Ernährung oder Bewegung – können helfen, die Gesundheitskompetenz zu stärken.

Auszeichnungen für gesundheitskompetente Gesundheitszentren

In einem umfangreichen Prozess wurden die Maßnahmen der Gesundheitszentren erstmals von der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) überprüft. Erfolgreich absolviert haben diesen Prozess kürzlich die Gesundheitszentren Allgemeinmedizin Graz-Gries, Mariazell und Dr. Braunendal – Dr. Zeder in Gratwein-Straßengel. Beim Netzwerktreffen am 2. Juni 2022 wurden folgende Auszeichnungen vergeben:

  • Silber für das Gesundheitszentrum Allgemeinmedizin Graz Gries
  • Bronze für die Gesundheitszentren Mariazell und das Gesundheitszentrum Dr. Braunendal – Dr. Zeder in Gratwein-Straßengel

Folgende Kriterien wurden für die Stufe Silber erfüllt:

  • Erfüllung der Standards für gesundheitskompetente Gesundheitszentren zu folgenden Prozent: Standards 4, 5 und 6 zu 75%; der Rest zu 50% erfüllt (siehe auch Selbsteinschätzung)
  • 12-stündiges t-EACH Kommunikationstraining für das gesamte Team (Nähere Infos dazu …)
  • Organisationale Richtlinien für den Umgang mit schriftlicher Gesundheitsinformation (z.B. Trennen von Guter Gesundheitsinformation von Werbung, Anbieten von schriftlicher Info in mehreren Sprachen, etc.)
  • Formulierung von Zielen für eine Re-Anerkennung nach 3 Jahren

Das Team des Gesundheitszentrums Allgemeinmedizin Graz Gries freut sich über die Silber-Auszeichnung als gesundheitskompetentes Gesundheitszentrum.
(Credit: Gesundheitsfonds Steiermark)

Gesundheitskompetente Gesundheitszentren: Bronze für Mariazell

Je eine Auszeichnung in Bronze ging an die Teams der Gesundheitszentren Mariazell und Dr. Braunendal – Dr. Zeder in Gratwein-Straßengel.
(Credit: Gesundheitsfonds Steiermark)