Gesundheit am Tablet(t) – und darüber hinaus

Der Kurs „Gesundheit am Tablet(t)“ fördert die Gesundheitskompetenz und richtet sich an Menschen ab 60 Jahren. Thema ist dabei, wie man im Internet Gesundheitsinformationen findet, den man vertrauen kann.

Das Internet ist für immer mehr Menschen die Informationsquelle Nummer 1 – auch wenn es um das Thema Gesundheit geht. Allerdings: „Ich bin oft verunsichert, wenn ich nach nützlichen Informationen im Internet suche, weil ich nicht sicher sein kann, ob diese Informationen überhaupt stimmen“, bringt es Eleonora Eck auf den Punkt. Die Weststeirerin hat sich daher zum Kurs „Gesundheit am Tablet(t)“ angemeldet, der vom Gesundheitsfonds Steiermark gefördert und dem Verein akzente in den Bezirken Voitsberg, Deutschlandsberg und Leoben umgesetzt wird. Der Kurs mit sechs je dreistündigen Einheiten richtet sich an Personen ab 60 Jahren, die ihre digitale Gesundheitskompetenz verbessern wollen – und ist eine von zahlreichen Maßnahmen, die der Gesundheitsfonds Steiermark seit 2018 in diesem Bereich umsetzt.

Gesundheit und Gesundheitskompetenz sind eng verknüpft

Um gesund zu bleiben oder Krankheiten gut zu überstehen, brauchen Menschen Informationen. Wenn man diese Informationen finden, verstehen, beurteilen und anwenden kann, kann man gesunde und selbstbestimmte Entscheidungen treffen. Man spricht auch von Gesundheitskompetenz. „Gesundheit und Gesundheitskompetenz hängen eng zusammen. Personen mit hoher Gesundheitskompetenz sind seltener im Krankenhaus, leiden seltener an chronischen Erkrankungen, ernähren sich gesünder und bewegen sich mehr. Ein zentraler Aspekt dabei ist das Finden von seriösen und verständlichen Informationen – gerade auch im Internet. Die Projekte und Informationsangebote des Gesundheitsfonds Steiermark unterstützen die Steirerinnen und Steirer“, sagt Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl und verweist auf den Schwerpunkt „Gesund informiert“ und die zahlreichen Projekte.

SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz: „Im Zeitalter der Digitalisierung ist es essenziell, dass unsere ältere Generation in der Informationsgesellschaft nicht zurückbleibt. ‚Gesundheit am Tablet(t)‘ fördert sowohl die digitale als auch die Gesundheitskompetenz. Damit ermöglichen wir eine selbstbestimmte und informierte Lebensführung für alle Altersgruppen.“

Learning by doing: Der Kurs „Gesundheit am Tablet(t)“ hilft dabei, die digitale Gesundheitskompetenz zu verbessern.
(Fotos: Gesundheitsfonds/Bauer)

 

Gesundheitsinfos finden am Smartphone und Tablet

„Gesundheitskompetenz ist eng mit der digitalen Kompetenz verbunden“, sagt Claudia Wagner vom Verein akzente, Kursleiterin bei „Gesundheit am Tablet(t)“ und erläutert den Kursinhalt. „Wir starten mit den Grundlagen: Wie funktionieren Smartphone und Tablet? Welche Funktionen gibt es? Das mag trivial klingen, aber viele ältere Menschen wissen beispielsweise nicht, dass sie das Handy auch ausschalten können. Die Sicherheit im Internet ist auch ein wichtiger Faktor. Wenn ich von einer Institution, wie beispielsweise einer Versicherung, ein SMS mit einem Link bekomme, darf ich dann drauftippen? Wie kann ich erkennen, ob es sich hierbei um Betrug handelt?“ Auch das Finden und Nutzen von hilfreichen Apps ist Thema des Kurses.

Gesundheitsinfos finden am Smartphone und Tablet

Kursteilnehmerin Eva Teichert: „Der Kurs ‚Gesundheit am Tablet(t)‘ ist für mich ein spannendes Erlebnis und die Trainerin vermittelt die Inhalte klar und verständlich. Er ist ideal für ältere Personen geeignet, da wir Neues erfahren und ohne Scheu am Handy ausprobieren können. Alleine traut man sich oft nicht, etwas zu probieren, aus Angst, in eine Kostenfalle zu tappen. Der Kurs ist auch deshalb so wertvoll für mich, weil er mir eine Möglichkeit bietet, am alltäglichen Leben aktiv teilzunehmen – das Handy gehört schließlich mittlerweile zum Leben dazu.“

  • Die Teilnehmer*innen erkennen im Laufe des Kurses zunehmend Möglichkeiten, wofür sie das Internet noch nutzen könnten, bestätigt Kursleiterin Wagner. „Wir üben im Kurs zum Beispiel, wie man Kontaktdaten eines Arztes oder einer Ärztin online sucht, um einen Termin zu vereinbaren. Auch das Suchen nach seriösen Informationen zum Thema Gesundheit ist ein Thema, etwa wenn man sich vor oder nach einem Arztgespräch noch zusätzlich informieren möchte.“
  • „Der Kurs ist für mich etwas sehr Wertvolles. Wir werden gut informiert und Schritt-für-Schritt an das Thema herangeführt“, fasst Teilnehmerin Eleonora Eck zusammen.
  • Nähere Infos zum Kurs und zu den weiteren Terminen in Voitsberg … 
  • Ein weiterer Kurs in Trofaiach ist heuer noch geplant, weitere Infos unter 03142 / 930 30 oder unter [email protected].

Mit Gesund-informiert.at bewusst entscheiden

Wie genau funktioniert Blutspenden? Was hat Bewegung mit einem Lächeln zu tun? Wie kann man sich gesund UND günstig ernähren? Welche Stationen gibt es im steirischen Gesundheitssystem? Wie bereitet man sich auf ein Arztgespräch vor? www.gesund-informiert.at liefert Antworten auf diese und viele weitere Gesundheitsfragen. Auf der Plattform finden Steirer*innen qualitätsgesicherte, unabhängige und allgemein verständliche Gesundheitsinformationen. Unter anderem:

 

Spannende Interviews im Podcast

Darüber hinaus bietet der Podcast „Gesund informiert“ verständliche Gesundheitsinformationen zum Anhören. Im Gespräch mit Expert*innen erhalten die Hörer*innen Antworten auf Gesundheitsfragen. Zu Gast waren u. a. bereits Philipp Jelinek, (Vorturner der Nation, „Fit mit Philipp“), Maria Fanninger („Land schafft Leben“), Gerald Gartlehner (Universität für Weiterbildung Krems), Hans-Peter Hutter (Medizinische Universität Wien) und Florian Krammer (Icahn School of Medicine at Mount Sinai, NY). Mehr dazu …