„Freizeit sinnvoll für Bewegung und Sport nutzen“

Zeitmanagement ist für Christoph Sumann, Botschafter des Bewegungslands Steiermark die wichtigste Voraussetzung für ein gesundes Bewegungsverhalten. Der ehemalige Leistungssportler setzt sich u. a. dafür ein, Sport in die steirischen Volksschulen zu bringen.

Wie könnte man mehr Menschen zu einem gesunden Maß an Bewegung motivieren?

Christoph Sumann: Indem man Vorbildwirkung zeigt. Den Leistungsgedanken nicht in den Mittelpunkt stellt und nötige Rahmenbedingungen schafft. Sport ist nicht nur etwas für Sportler*innen. Sport und Bewegung sind Vorrausetzung für die persönliche Gesundheit.

Was ist die wichtigste Voraussetzung für ein gesundes Maß an Bewegung im Alltag?

Zeitmanagement. Ich kann und darf mich bewegen, egal wo, egal wann … Freizeit sinnvoll für Bewegung und Sport nutzen.

Christoph Sumann

Christoph Sumann setzt sich als Botschafter des Bewegungslands Steiermark für mehr Bewegung ein.
© Bewegungsland Steiermark

Wie unterstützen Sie in Ihrem Wirkungsbereich das Gesundheitsziel „mit Bewegung und Sport die Gesundheit der Steirer*innen fördern“?

Als Botschafter für das Bewegungsland Steiermark versuche ich, nach der Initiative der drei Dachverbände den Sport in die steirischen Volkschulen zu bringen. Mit Hilfe der ortsansässigen Sportvereine bringen wir den Kindern die unterschiedlichsten Sportarten auf spielerische Art näher.

Gesundes Bewegungsverhalten bedeutet für mich …

… die Freizeit für Sport in der freien Natur zu nützen. Alleine oder mit der Familie, ohne Druck und ohne Zeitzwang.

Ihr persönliches Ziel im Bereich Bewegung?

Ich habe meine sportlichen Ziele als ehemaliger Leistungssportler erreicht. Jetzt geht’s mir um den Spaß an der Bewegung, sportliche Aktivitäten mit der Familie oder mit Freunden zu genießen.
Alles kann, nichts muss. Ich will mich bewegen, um meinen Kopf frei zu bekommen und um meinem Körper etwas Gutes zu tun.

Über Christoph Sumann:

Bis 2014 kämpfte der Biathlet erfolgreich um Medaillen. Nun engagiert sich Christoph Sumann als Botschafter des Bewegungslands Steiermark für mehr Bewegung. Nähere Infos …

Weitere Statements zu den steirischen Gesundheitszielen lesen:

Mehr über die neuen Gesundheitsziele erfahren