Aktion „Mehr vom Leben für Betriebe“: bis zu 6.000 Euro Förderung für Alkoholprävention am Arbeitsplatz abholen!
Mit bis zu max. € 6.000 fördert der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit der Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer Steiermark sowie der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) Unternehmen in der Steiermark bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Alkoholprävention im Betrieb. Förderansuchen können bis spätestens 1.Dezember 2021 eingereicht werden.
Aus einem Mitarbeiter, der nach Feierabend gerne ein Gläschen trinkt, kann, wenn der Alkoholkonsum ein ungesundes Maß erreicht, eine Belastung für den ganzen Betrieb werden. Der Weg vom Genuss über die Gewohnheit bis zur Sucht ist kürzer, als man glaubt. Für den Wirtschaftsstandort Steiermark, wo rund 28.000 Arbeitgeberbetriebe knapp 400.000 Menschen beschäftigen, lohnt sich daher ein genauerer Blick auf das Thema Alkohol.
Betriebliche Alkoholprävention gerade in Krisenzeiten sinnvoll
Die Covid-19 Pandemie hat weitreichende Auswirkungen auf die berufliche und persönliche Lebenssituation vieler Steirerinnen und Steirer. Ängste und Unsicherheit erhöhen bei manchen Menschen den Risikofaktor für vermehrten Alkoholkonsum.
Besonders wichtig ist für Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß, dass in Betrieben präventive Maßnahmen zur Gesundheitsförderung angeboten werden, „denn der Weg vom Genuss über die Gewohnheit bis zur Sucht ist kürzer als gedacht. Die Förderung von Alkoholprävention in Betrieben ist ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein im Umgang mit Alkohol zu steigern. Alkoholprävention sorgt für mehr Sicherheit, höhere Leistungsfähigkeit und ein besseres Betriebsklima“, so die Gesundheitslandesrätin.
„Sensibilisierung und Vorsorge zum Thema Alkohol sind nicht nur ein wichtiger Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung, sondern auch der wirtschaftlichen Unternehmensstrategie und Personalentwicklung (Employer Branding).“, erklärt Bianca Heppner von der Initiative „Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“. Gesunde und leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Mit der Förderung sollen steirische Betriebe motiviert werden das Thema Alkoholprävention aktiv anzugehen.
„Mehr vom Leben für Betriebe“-Förderbausteine
Mit der Förderung werden Bausteine der Betrieblichen Alkoholprävention in steirischen Unternehmen umgesetzt, wie zum Beispiel Coaching für Führungskräfte, Sensibilisierung für MitarbeiterInnen und Informationen über Hilfsmöglichkeiten. „Mehr vom Leben“ Coaching-ExpertInnen stellen in der Einstiegsberatung Ziele und Möglichkeiten vor und helfen bei der Implementierung einer Präventionsstrategie, die verbindliche Standards im Umgang mit Alkohol im Betrieb festlegt.
Natürlich ist auch wieder das „Mehr vom Leben für Lehrlinge“-Paket mit dabei, das vom Kooperationspartner VIVID, der Fachstelle für Suchtprävention, angeboten wird.
Alle Informationen finden Sie unter: www.mehr-vom-leben.jetzt/foerderung-fuer-betriebe.